Navigation überspringenSitemap anzeigen

09366 / 98 01 077

Kevin Engert - Logo

Immunsystem stärken mit diesen 5 Lebensmitteln

Datteln für Immunkraft

Winterzeit ist Erkältungszeit. Kennst du das auch? Kaum erwischt es ein Familienmitglied oder eine Arbeitskollegin/einen Arbeitskollegen, beginnt einem selbst auch schon die Nase zu laufen.

Und wie im Flug breitet sich die Erkältung in der ganzen Familie oder im Arbeitskreis aus.

Höchste Zeit bei den niedrigen Temperaturen sein Immunsystem zu stärken! Wie? Hier möchte ich dir die 5 besten Lebensmittel für dein Immunsystem vorstellen.

  1. Trinke heißes Wasser
    Koche dein Wasser mind. 10 Minuten im Topf. Durch das Kochen verändert das Wasser seine Struktur und wird so fein, dass es tief in die Körperzelle eindringen kann und von dort aus reinigt.

    (Tipp: Koche dir morgens einen Liter und fülle dies in eine Thermoskanne. 30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein kleines Glas getrunken stärkt es deine Verdauung und löst Giftstoffe aus dem Körpergewebe)

  2. frischer Ingwer
    Im Ayurveda ist der Ingwer einer der wichtigsten Heilpflanzen. Frischer Ingwer heiß getrunken wärmt den Verdauungstrakt und löst Schleim und Husten. Etwas geraspelten Ingwer über das Essen gestreut stärkt die Verdauung und das Immunsystem

    (Tipp: Bei Erkältung, Halsweh und Verschleimungen: 2 EL frisch geraspelter Ingwer kräftig den Saft ausdrücken mit 2 EL Honig vermischen)

  3. Datteln
    Datteln spenden sehr schnell Energie, wirken basisch und gleichen Mineralstoffverluste im Körper aus. Sie haben einen hohen Eisen und Kaliumgehalt, der wiederum wichtig für die Blutbildung und das Immunsystem ist.

    (Tipp: Als Nachmittagssnack und gesunde Naschalternative eignen sich besonders Energiekugeln. Dazu die Datteln in einem Mixer mit etwas Kokosraspeln fein mixen und Kugeln formen. Die Kugeln anschließend in Kokosraspeln wälzen und genießen.)

  4. Kokosöl
    Die mittelkettigen Fettsäuren bekämpfen schädliche Viren, Bakterien und Pilze im Körper.

    (Tipp: Tausche dein Bratöl gegen Kokosöl. Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Fetten kann es hoch erhitzt werden, ohne schädliche gesundheitsgefährdende Stoffe zu bilden)

  5. frische Beeren
    Vor allem blaue Beeren sind reich an Vit. C,E,A,B und Ballaststoffen. Sie haben eine starke antioxidante Wirkung und unterstützen die Blutbildung.

    (Tipp: bereits eine Handvoll täglich stärkt dein Immunsystem)

Jeden Tag ein bisschen erzielen die beste Wirkung. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wenn du Unterstützung auf deinen Weg zu einer ganzheitlichen und ganz individuellen Ernährung haben möchtest, dann bin ich gerne für dich da. Ich freue mich auf dich! Hier informieren.

Deine Dana

Ayurveda Ernährung

Ayurvedisches Heilmittel die Mungbohne


1. Wasser
2. Ingwer
3. Datteln
4. Kokosöl
5. Beeren
09366 / 98 01 077
Zum Seitenanfang