Ayurveda

Ayurveda, Ayurveda Würzburg, Was ist Ayurveda, Ayurveda Wissen, Ayurveda Praxis Würzburg, Ayurveda Kräuter,

Ayurveda, was ist das?

 

Ayurveda wörtlich übersetzt bedeutet „Das Wissen vom langen Leben“. Ayurveda ist eines der ältesten überlieferten Gesundheitssysteme und stammt aus Indien. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen sind über 5000 Jahre alt und haben Ihre Wurzeln in den Veden (älteste Schriften der Menschheit). Ayurveda lehrt, wie man seine Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann. Die Lehren helfen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zu halten.

 

Ayurveda bietet ein ganzheitliches Konzept, welches auf drei Grundpfeilern steht:

-Präventive Gesundheitsvorsorge und persönliche Hygiene

-auf psychologischer Ebene eine Lebensphilosophie

-medizinisches System mit einer ganzheitlichen Sichtweise und umfangreichen Heilmethoden

 

Einen wichtigen Aspekt im Ayurveda stellen die Doshas (Bionergien) dar. Diese bilden sich aus fünf Elementen: Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther. In jedem von uns sind diese Elemente vorhanden, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. So ergeben sich 7 verschiedene Typen die sich aus den Doshas Vata (Luft u. Äther), Pitta (Feuer u. Wasser), Kapha (Wasser, Erde) und deren Mischformen zusammen setzen.

 

Sind die Doshas in Balance hat das großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sind die Doshas in Disbalance, geht es darum, diese wieder auszugleichen um zur ureigenen Energie, Kraft und Stärke zurück zu kehren. Ayurveda, mit seiner ganzheitlichen Sichtweise, bezieht verschiedene Punkte mit ein wie z.B. Ernährung, Hygiene, Schlaf, Massageanwendungen, Tagesroutine und das ganze abgestimmt auf den jeweiligen Dosha Typ.

 

Bei einem persönlichen Beratungsgespräch, in unserer Ayurveda Praxis in Würzburg-Kist, können wir Deine Prakriti (ursprüngliche Konstitution) und Deine Vikriti (aktuelle Konstitution) heraus finden. Dort werden wir auch Maßnahmen erarbeiten, um die Bioenergien wieder auszugleichen, sodass die Ureigene Harmonie wieder hergestellt werden kann.

 

Warum Ayurveda und in der heutigen Zeit so wichtig ist

In der heutigen Zeit scheint es immer schwieriger zu seiner inneren Mitte zu finden. Das Leben fühlt sich schnell an. Eine Woche ist gefühlt wie ein Tag. Man arbeitet, geht einem Hobby nach und liegt abends wieder auf dem Sofa und fragt sich wo die Zeit geblieben ist. Vielleicht geht es dir genauso wie so vielen Menschen und du sehnst dich einfach nach einem Weg, das Leben wieder voll und ganz auszuschöpfen? Deine Gedanken zu verändern und wieder mit Freude in den Tag zu starten?

Oder du spürst körperlich, dass du dich erschöpft fühlst und noch keinen Weg gefunden hast deine Batterien aufzuladen?

Das schöne und wirklich kostbare ist, dass dir dein Körper genau das zeigt, was du brauchst! Fühlst du dich häufig erschöpft, so ist es ein Zeichen, dass du deine Energie nicht für das einsetzt, was dir gut tut. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wofür du brennst? Was dich wirklich glücklich macht?

Es mag schwer sein, die Frage zu beantworten, doch die Lösung ist in dir! Und dein Körper kann dir da genau den Weg hin zeigen. Indem wir lernen wieder auf die Signale zu achten, treten wir automatisch wieder mit uns selbst in Verbindung. Yoga und Ayurveda können da ein Weg sein dich genau dort hin zu führen.
Der Yoga lehrt dich zu einem neuen Körpergefühl und bietet Techniken, wie du mehr Ruhe und Bewusstheit im Alltag findest. Der Ayurveda ist eine jahrtausend alte Wissenschaft, die vom gesunden Leben. Das wirklich schöne an dieser Wissenschaft ist, dass sie ganz individuell und rein natürlich auf deine Urnatur eingeht und dir dabei helfen kann körperlich und seelisch wieder in Einklang mit dir zu kommen. Dies geschieht durch die richtige Ernährung, welche auf deine Urnatur abgestimmt ist und ayurvedischen Massagen, die den Körper wieder mit neuer Energie aufladen.

Doch der Ayurveda geht noch tiefer. Er gilt auch als Heilmethode, um den Körper von Giften (Ama) zu befreien, damit dir im Alltag wieder mehr Energie zur Verfügung steht. Mit dieser gewonnen Energie wirst du eine positive Veränderung in deinem Leben spüren und dann liegt es an dir, wofür du diese einsetzen wirst. Wir wollen dich gern begleiten auf dem Weg. Falls du neugierig geworden bist, dann lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich!

Dein Ananda Life Team


INFOVIDEO ZU AYURVEDISCHEN ANWENDUNGEN